Familie, Kleinkind

DIY-Express: 5 Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Kinder sehen die Welt mit anderen Augen und entdecken in fast allen Objekt einen neuen spielerischen Verwendungszweck. Und da Kinder so kreativ veranlagt sind, ist Basteln die ideale Möglichkeit, die Kreativität auszuleben und etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.

Tolle und einfache DIY-Bastelideen für Kleinkinder

Basteln macht viel Spaß und fördert die Kreativität Deines Kindes. Und da es so viele schöne Bastelideen zu entdecken gibt, will ich dir einfach mal ein paar Beispiele zeigen und Vorschläge machen, was Du alles mit relativ wenig Aufwand zusammen mit Deinen Kindern machen kannst.

Einfache und Künstlerische Bastelideen mit Farbe

Die Beispiele im Video sind super aber ich bevorzuge sogar noch einfachere Bastel-Ideen. Und genau deswegen möchte ich Dir in diesem Beitrag 5 einfache Bastel- Ideen für Kleinkinder und nette Tipps und Tricks an die Hand geben.

1. Basteln mit Kindern zum Kindergeburtstag

Eine der wohl schönsten Ideen, einen Kindergeburtstag unterhaltsam zu gestalten, ist der Kartoffeldruck. Die Kinder können am Ende ein selbst gestaltetes Bild, oder T-Shirt mit nach Hause nehmen und den Geburtstag immer positiv in Erinnerung behalten. Außerdem ist diese spaßige Beschäftigung für Jungs und Mädchen gleichermaßen unterhaltsam.

Bastelidee für Kartoffeldruck

Falls du nicht genau weißt, wie Kartoffeldruck im Detail funktioniert, hier ein kleiner Einschub:

Anleitung für Kartoffeldruck:

Für einen Kartoffelstempel benötigst du handelsübliche Kartoffeln, die du einfach in der Mitte zerteilst. Im Anschluss suchst du dir verschiedene Ausstechförmchen, die nicht größer als die Kartoffelhälften sind.

  1. Drücke die kleinen Ausstechformen tief in die Kartoffel, sodass sich die Förmchen gut abzeichnen.
  2. Schneide im Anschluss um die Formen herum und fertig sind die Kartoffelstempel.
    Kleiner Tipp: Fertige die Stempel mit den verschiedenen Mustern vor dem Geburtstag an, so gibt es keine Verletzungen, wenn sich die Kids selber beim Herstellen der Stempel versuchen wollen.
  3. Wenn Du Dir nun Deine Stempel angefertigt hast, so kommen Pinsel und Farbe ins Spiel. Die Kids können die kleinen Kartoffelstempel bemalen und auf ein Papier oder T-Shirt drücken.

Eine Bekannte von uns hat auf der Geburtstagsfeier ihres Sohnes weiße Shirts in Kindergröße verwendet, so konnten die Kleinen die selbst-gestalteten T-Shirts voller Stolz mit nach Hause nehmen. Natürlich geht das auch mit allen anderen Textilien wie Stoffbeuteln oder Turnsäckchen.

2. Kinder lieben das Ausmalen von Bildern

Falls du dir einen gemütlichen Tag auf der Couch machen willst, die Kinder aber immer noch voller Energie sind, so sind Ausmalbilder eine wunderbare Beschäftigung.

Ausmalbilder für Kleinkinder zum Basteln

Du findest auf Einfach-Basteln.com kinderfreundliche Ausmalbilder, die Du herunterladen und Ausdrucken kannst.

Am besten setzt Du Dich mit Deinen Kindern gemeinsam hin und ihr entscheidet zusammen, ob nun eher Trecker, Feuerwehrautos, Einhörner oder Prinzessinnen ausgemalt werden.

Das Einzige, was jetzt noch fehlt sind farbenfrohe Buntstifte und die Unterlagen, damit der Tisch nicht auch noch kreativ gestaltet wird.

Wenn Kleinkinder die Bilder ausgemalt haben, dann kannst Du sie in der Küche aufhängen. So können alle Zuhause sehen, was die Kleinen geschaffen haben. Du kannst außerdem die neuesten Bilder aufhängen und die alten Ausmalbilder in einem Fotoalbum abheften.

3. Etwas mit den Jungs unternehmen

Falls die Jungs trotz schöner Ausmalbilder keine Lust auf Malen haben, so wären spaßige Aktivitäten draußen wohl die bessere Beschäftigung. Vor allem Jungs lieben schon im sehr jungen Alter schnelle Autos, schwere Schiffe und eben auch große Flugzeuge.

DIY-Express: 5 Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Eine Möglichkeit, die Kids nicht nur in deren Gedanken hochfliegen zu lassen, ist das Falten von Papierfliegern. Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Papierflieger zu falten, sodass die Kleinen aus dieser Beschäftigung gar nicht mehr herauskommen.

Haben die Kinder einmal die Faszination an den Fliegern gefunden, so will jeder höher, schneller, weiter als der andere fliegen.

4. Weihnachtsbastelleien, die Spaß bereiten!

Weihnachtszeit ist Bastelzeit!

Wenn du auf der Suche nach netten Ideen zum Basteln in der Weihnachtszeit bist, dann kann ich Dir vor allem schöne WeihnachtsFenstersterne aus Transparentpapier empfehlen.

DIY-Express: 5 Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Alles, was Du für den oben gezeigten Weihnachtsstern benötigst ist ein Transparentpapier in DIN A4 Format.

Dieses Transparentpapier muss dann in acht gleich große Rechtecke unterteilt werden, die dann zu den Spitzen des Sterns gefaltet werden.

Fenster-Weihnachtsstern-Video-Anleitung:

5. Spielerisches Origami mit den Kids

Wenn Du die motorischen Fähigkeiten Deiner Kinder fördern willst, dann empfiehlt sich einfaches Origami. Es gibt unzählige Anleitungen, die kinderfreundlich gestaltet sind und eben auch einen spielerischen Effekt besitzen.

Ich schlage Dir hier 2 Origami-Anleitungen vor, die auch den Kids Spaß bereiten:

  1. Spechenden Hund aus Buntpapier basteln
  2. Papierhut falten und basteln

Hund aus Papier falten

Zum einen kannst du diesen sprechenden Hund aus Buntpapier mit den Kleinen falten. Das Besondere an dieser Origamifigur ist der sich bewegende Mund des Hundes.

 

DIY-Express: 5 Einfache Bastelideen für Kleinkinder

So macht es nicht nur Spaß den Hund zu falten, dieses kleine Tier hat auch noch einen spielerischen Effekt.

Bastel-Video-Anleitung für den Origami Hund:

Papierhut falten

Weiterhin schlagen wir Dir vor einen Piratenhut aus Papier- oder Zeitungspapier zu falten. Diesen Hut können sich die Kleinen aufsetzen und damit durch die Wohnung toben. Das Einzige, was Du benötigst, ist ein großes Blatt Papier oder eben eine Seite der Tageszeitung.

DIY-Express: 5 Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Bastel-Video-Anleitung für den Origami-Papierhut:

Hast Du auch noch einfach umsetzbare Bastel-Ideen für Kinder und Kleinkinder? Lass es mich wissen und schreib mir doch einfach ein Kommentar!

Bilder:

@mccutcheon / pexels.com

@rawpixel / pexels.com

@nurseryart / pexels.com

© einfach-basteln.com

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate Links (Werbelinks). Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und es entstehen für dich keine Nachteile.




Vorheriger BeitragNächster Beitrag
Hi, ich bin Hanna (32), Mutter eines kleinen Jungen und Ehefrau. Seit meiner Schwangerschaft habe ich mir viel Wissen über Schwangerschaft, Muttersein, Familie und Erziehung angeeignet. Dieses Wissen teile ich gern umsonst. Aktuell reise ich mit meiner Familie durch die Welt und führe ein Leben als "Digitale Mom".Hier erfährst Du mehr über mich.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.