Alle rund ums Kleinkind » Der Ratgeber mit Infos und Tipps über das Leben mit Kleinkindern mit allem, was dazu gehört.

Kinder-Fahrradanhänger Test Vergleich

Fahrradanhänger » Test, Vergleich & Ratgeber 2019

Wer auf der Suche nach einem Testsieger für Fahrradanhänger ist, dem empfehle ich vor allem nach Testberichten bekannter Test-Labore und Verbrauchermagazine wie Stiftung …

Hochbegabtes Kind mit Buch in Bibliothek

Ist mein Kind hochbegabt? – Anzeichen & Tipps

Jeder Mensch hat in einem Bereich eine Begabung. Manche sind besonders begabte Musiker, andere zeigen Talent bei einer bestimmten Arbeit. …

Geeignete Sportarten für schüchterne Kinder

Sport für schüchterne Kinder: 8 geeignete Sportarten

Ein schüchternes Kind hat es oft nicht leicht. Gerade im Kindergartenalter geht es darum, langsam aber sicher, den Nachmittag zu …

Elektrische Kinderzahnbürste

Elektrische Kinderzahnbürste » Test, Vergleich & Ratgeber 2019

Zähneputzen ist bei Babys und Kleinkinder häufig ein schwieriges Thema, da geht es vielen Eltern ähnlich. In der Hoffnung auf Besserung …

Töpfchen oder Toilettenaufsatz

Töpfchen oder Toilettenaufsatz: Was klappt besser zum trocken werden?

Falls Du nicht von Beginn an windelfrei praktiziert hast, kommt irgendwann der Moment, in dem Du Dein Kind von Windeln …

Wohnung kindersicher machen: 6 Nutzlose & 10 Sinnvolle Kindersicherungen

Welche Kindersicherung ist sinnvoll? Ich erinnere mich noch gut an die ersten Monate mit Baby. All die Kindersicherungen, die ich …

Kita Kritik von Matthias Falkus

Kita-Kritik: Warum Kitas keine natürliche Umgebung für die Entwicklung des Kindes sind

Fast alle Kinder in Deutschland zwischen drei und sechs Jahren gehen heutzutage in den Kindergarten. Bei den zweijährigen Kindern beträgt …

Einfache Bastelideen für Kleinkinder

DIY-Express: 5 Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Kinder sehen die Welt mit anderen Augen und entdecken in fast allen Objekt einen neuen spielerischen Verwendungszweck. Und da Kinder …

Kindergeburtstag feiern

Kindergeburtstag feiern: Stressfrei Planen & Organisieren

Nächstes Jahr wird mein Sohn schon vier. Er ist dann ein Kindergartenkind und möchte bestimmt Freunde einladen – einen richtigen …

Wie schwer darf ein schulranzen sein

Wie schwer darf ein Schulranzen sein?

Jeden Morgen gegen halb acht machen sie sich auf den Weg. Fröhlich plaudernd, manchmal auch heftig diskutierend oder sogar zankend …

Wie groß wird mein Kind werden

Wie groß wird mein Kind? – Wachstumsrechner, Tabelle & Perzentile

Schon im Mutterleib werden Kinder regelmäßig vermessen und ihr Gewicht wird geschätzt. Denn stetiges und „normales“ Wachstum gilt als Zeichen …

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Ab wann machen Kinder keinen Mittagsschlaf mehr?

Babys und Kleinkinder schlafen nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Das ist eine großartige Erfindung der Natur, denn alle Eltern, …

kinderzimmer sicher machen vor kabeln

Wie kann man das Kinderzimmer sicher machen? Gefahrenquellen finden und eliminieren

Natürlich hatte ich mir vor der Geburt Gedanken über die Sicherheit im Haushalt gemacht. Wir hatten Türstopper und Steckdosenschutz besorgt …

Kind gießt Blumen im kindersicheren Garten

Den Garten kindersicher machen – Checkliste für einen kinderfreundlichen Garten

Im Freien zu spielen ist für Kinder eine ungeheuer wichtige Erfahrung, die wir unserem Kind, wann immer es geht, ermöglichen. …

Die Flagge der USA ist gewellt.

Mit Kleinkindern in die USA fliegen: Tipps für ein entspanntes Reisen

Nach meinem Staatsexamen waren wir in den USA - zu zweit. Eine sehr spannende Reise durch Florida inklusive Roadtrip. Heute wäre so etwas schon etwas komplizierter. Fernreisen können wir Familien mit Kleinkind schnell zur Zerreißprobe mutieren, wenn es unvorhergesehene Probleme gibt oder man schlecht vorbereitet ist. Auf welche Dinge Du bei einer Reise in die USA achten solltest, damit vor allem an Bord des Flugzeuges die größtmögliche Entspannung realisiert werden kann, fasst dieser Artikel zusammen.

Perfekte Sonnenschutz-Kombination für Babys und Kinder: So schütze ich erfolgreich Kinderhaut vor Sonne

Ich bin eine dieser Mütter, die ihr Kind mit der Sonnencreme verfolgt. Als mein Sohn noch ein Baby war, hatte …

Kita Kosten

Kindergartenbeitrag: Was darf ein Kita-Platz kosten?

Ab dem dritten Lebensjahr besuchen sehr viele Kinder in Deutschland einen Kindergarten oder eine andere Einrichtung.

Was es dabei zu beachten gibt, welche Kosten auf Dich zukommen können und warum Du Dein Kind vielleicht trotz Kindergartenbeitrag betreuen lassen solltest.

Faltbarer Bollerwagen für Kinder – Das sind die besten Handwagen für den Kindertransport

Vor allem für Eltern mit mehreren Kindern kann er unterwegs als flexibler Kinderwagenersatz und Transporthelfer fungieren. Wenn Du überlegst, Dir …

ADHS als Erwachsener

Das erste Laufrad: Ab wann sind Laufräder für Kinder geeignet

Wenige Monate auf der Welt und schon geht es mit dem Krabbeln und den ersten Schritten bei einem Baby los. …

Mehrsprachigkeit bei Kindern

Zweisprachige Erziehung: Warum viele Eltern ihre Kinder zweisprachig erziehen

Früher war Mehrsprachigkeit bei Kindern in der europäischen Kultur verpönt. Man ging davon aus, dass dadurch die Muttersprache weniger gut beherrscht würde und das Kind im späteren Leben Nachteile hätte. Heute weiß man, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Immer mehr Eltern in Europa wollen ihre Kinder mehrsprachig erziehen. Wie Kinder verschiedene Sprachen lernen, welche Vorteile Multilingualität Deinem Kind bringen kann und worauf Du dabei achten solltest, erfährst Du in diesem Artikel.