Griechische Jungennamen


Du suchst griechische Jungennamen, weil Du griechische Wurzeln hast und möchtest, dass dein Kind einen Vornamen bekommt, der auf seine Herkunft hinweist? Oder magst du einfach die griechische Mythologie? Ganz unabhängig davon, ob Du Deinem Sohn aufgrund der griechischen Mythologie oder den Dramen, der Philosophie oder Deiner Herkunft einen griechischen männlichen Vornamen geben möchtest, ich zeige Dir im Folgenden eine Hitliste mit männlichen Vornamen aus Griechenland. Mit dieser sollte Dir genug Input gegeben sein, Dich entscheiden zu können.

Viele Vornamen für Jungs, die griechische Eltern ihren Jungen geben, welche auch in Deutschland bekannt sind, haben eine lange Tradition. Sie Stammen aus dem alten Griechenland und sind auf Altgriechisch. Sehr bekannt ist beispielsweise der Name Achilleus. Dieser heißt bei uns Achill und ist und aus der griechischen Geschichte geläufig. Weitere Jungennamen, die wir auch hier verwenden stammen aus dem griechischem. So wäre Sebastianos beispielsweise zu nennen.

Aber es gibt auch Vornamen, die religiöse Hintergründe haben. So wäre beispielsweise Spiridon zu nennen, der von einem heiligen Bischof aus Zypern stammt.

Weil mittlerweile viele Griechen in Deutschland leben, sind uns auch viele griechische Namen geläufig. Die altgriechischen Namen eignen sich allerdings kaum für den deutschen Sprachraum. Nur aus einer Zuneigung zur griechischen Mythologie, Philosophie oder den griechischen Namen nennt man sein Kind nicht Aristoteles. Altgriechische Namen stammen von einer Zeit bis ca. 500 n. Chr. Namen, welche  die aus den Jahren bis 1950 stammen, sind dem Mittelalter zuzuordnen.

Bei der Namensgebung haben die Griechen auch Traditionen. Der erste Sohn wird nach dem Großvater väterlicherseits benannt. Der zweite Sohn erhält den Namen des Großvaters mütterlicherseits.

Top 100: Griechische Jungennamen

  1. Philip
  2. Alesandro
  3. Eugene
  4. Dru
  5. Sirius
  6. Otis
  7. Leo
  8. Xander
  9. Basil
  10. Damen
  11. Orrin
  12. Stavros
  13. Isidore
  14. Niles
  15. Tyrone
  16. Pancras
  17. Kyril
  18. Ulysses
  19. Sander
  20. Konstatinos
  21. Neo
  22. Keelan
  23. Georgios
  24. Timon
  25. Moe
  26. Rastus
  27. Kal
  28. Othello
  29. Jannis
  30. Kristo
  31. Ezio
  32. Magus
  33. Dennis
  34. Flavian
  35. Cicero
  36. Calix
  37. Nicos
  38. Aegeus
  39. Karan
  40. Evan
  41. Giles
  42. Vitalis
  43. Egan
  44. Constantine
  45. Homer
  46. Maximus
  47. Icarus
  48. Eros
  49. Deacon
  50. Angelos
  51. Spiro
  52. Christophe
  53. Vasilios
  54. Darius
  55. Adonis
  56. Tadd
  57. Corban
  58. Titan
  59. Griffin
  60. Demitrius
  61. Jace
  62. Odell
  63. Gregory
  64. Deo
  65. Miles
  66. Orien
  67. Odysseus
  68. Claus
  69. Urion
  70. Faustus
  71. Estevan
  72. Vassilis
  73. Alec
  74. Bemus
  75. Julian
  76. Phoenix
  77. Barak
  78. Felipe
  79. Belen
  80. Santos
  81. Obelius
  82. Cy
  83. Kosmos
  84. Cole
  85. Quinn
  86. Tassos
  87. Layland
  88. Mateo
  89. Nicholas
  90. Owen
  91. George
  92. Jorges
  93. Adrian
  94. Caesar
  95. Pearce
  96. Achilles
  97. Proteus
  98. Theo
  99. Tomaso
  100. Lander

Kennst Du  noch andere Griechische Jungennamen? Schreib mir unbedingt ein Kommentar, welcher männliche Vorname noch auf der Liste fehlt?

Bild:

©MSharova/ bigstock.com

Auf Pinterest merken: 

100 beliebte männliche Vornamen aus Griechenland


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.