Alles rund ums Stillen

» Erfahre jetzt, was Du beim Stillen beachten musst, damit Du und dein Baby zufrieden sind.

Alkohol und Stillen

Darf ich Alkohol trinken, wenn ich stille?

Ich habe während meiner gesamten Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken. Denn darüber herrscht in Deutschland mittlerweile Konsens, dass der auch in …

Das hier sind die besten Stillkissen – Und kaum einer kennt sie!

Als ich schwanger war, bekam ich ein Stillkissen von einer Freundin geschenkt. Während unserer Stillzeit habe ich es selten genutzt, …

Stillen und Tragen: So funktioniert beides gleichzeitig

Stillen und Tragen gehört für viele Mütter ganz selbstverständlich zum Leben mit Baby und Kleinkind. Kein Wunder, denn beides entspricht den natürlichen Bedürfnissen, fördert die Entwicklung der Babys und erleichtert den Alltag enorm. Warum auch Du überlegen solltest, Dein Baby zu stillen und zu tragen und wie sogar beides gleichzeitig funktioniert.

Elektrische Milchpumpe oder Handmilchpumpe: Was ist besser?

Stillen ist nicht gleichbedeutend mit einer ständigen Verfügbarkeit der Mutter. Auch Stillkinder können Milch aus der Flasche trinken - abgepumpte Muttermilch. Wer von dieser Möglichkeit regelmäßig Gebrauch machen möchte, braucht eine Milchpumpe und die Ausrüstung, um Muttermilch aufbewahren und füttern zu können. Warum in vielen Fällen eine elektrische Milchpumpe mehr Sinn macht, als eine Handmilchpumpe und worauf Du bei der Auswahl der Pumpe achten solltest, habe ich hier zusammengefasst.

Schlafen mit Stillkissen in der Schwangerschaft – Rückenschlaf adé!

Dass man zum Stillen ein sogenanntes Stillkissen bräuchte, halten viele Stillexperten für ein Gerücht. Doch in der Schwangerschaft kann das …