Alles rund um die Gesundheit und Pflege deines Babys

» Erfahre jetzt, was Du bei Krankheiten und Problemen vom Baby machen kannst und was es für Hilfe gibt.

Beikostöl im Test von Ökotest

Beikostöl im Test – Oder warum Du lieber Bio-Rapsöl verwenden sollst

Beikostöl. Das hört sich für mich schon nach etwas an, das wirklich unnötig ist. In jedem Fall aber erzeugt es …

Wundschutzcreme Test

Wundschutzcreme Test: Alles, nur nicht Penaten Creme!

Zwei von drei Kindern, so die Schätzung, haben im Laufe ihrer Wickelzeit mit Windeldermatits zu kämpfen. Gemeint ist damit in …

Anfangsmilch Test

Anfangsmilch Test 2018: Darum solltest Du weiterhin Pre-Nahrung geben

Nicht jede Mutter kann Stillen. Nicht jede Mutter möchte Stillen. Trotzdem wollen alle die bestmögliche Nahrung für ihr Baby. Ein …

Baby sitzt mit Babytee auf Teppich

Welcher Babytee ist der beste? – Schockierendes Ergebnis im ÖKO Test 2018

In der Schwangerschaft gibt es Schwangerschaftstee, in der Stillzeit Stilltee und für Babys – na klar – Babytee. Weil es …

Mutter füttert Baby mit Wasser in der Babyflasche

Ab wann dürfen Babys Wasser trinken?

Mein Bruder ist gerade Papa geworden und mein kleiner Neffe hat ab der ersten Stunde wie verrückt an der Brust …

Helfen Babykopfkissen gegen einen platten Hinterkopf?

Was ist zu tun bei Kopfverformungen und welche Babykopfkissen sind die besten, um einen platten Hinterkopf wieder rund zu machen? Hier sind meine Tipps & Empfehlungen für flache Babyköpfe.

Stuhlgang bei Babys: Was ist normal?

Häufigkeit – Wie oft sollte das Baby Stuhlgang haben? vor allem bei Stillkindern große Unterschiede von mehrmals täglich bis zu …

Gehörschutz fürs Baby: So schützt Du dein Kind vor Lärm und Überforderung

Wenn uns Erwachsenen etwas zu laut ist, schützen wir automatisch unsere Ohren. Wir halten sie zu oder schalten die Musik …

Windeltest – Welche Windeln sind die besten laut Öko-Test?

Wegwerfwindeln sind schlecht für die Umwelt und nicht immer unproblematisch für unsere Babys. Das wissen wir alle. Trotzdem kommen die …

Geheimwaffe Fliegergriff: So hilfst Du Deinem Baby bei Blähungen

Unser Sohn hatte Glück was Blähungen und Verdauungsprobleme angeht: Er hatte nie mit Dreimonatskoliken zu kämpfen und nur sehr selten …

Optimale Trinkmenge beim Baby: Wie viel Milch soll ein Säugling trinken?

Es scheint, dass alle Eltern genetisch mit derselben Verhaltensweise ausgestattet sind: Sobald das Kind zur Welt gekommen ist, sorgen sie …

Perfekte Sonnenschutz-Kombination für Babys und Kinder: So schütze ich erfolgreich Kinderhaut vor Sonne

Ich bin eine dieser Mütter, die ihr Kind mit der Sonnencreme verfolgt. Als mein Sohn noch ein Baby war, hatte …

Zu leicht, zu schwer? – Die ideale Gewichtsentwicklung beim Baby

Gewichtszunahme gilt bei Neugeborenen als ein Anzeichen dafür, dass sie gesund sind. Auch wenn eine langsame Gewichtszunahme nicht unbedingt ein …

Milchschorf beim Baby – Infos & Tipps zu Behandlung, Entfernung und Vorbeugung

Umganssprachlich heißt es schnell, jemand hätte als Baby Milchschorf gehabt. Tatsächlich ist damit aber in den allermeisten Fällen harmloser Kopfgneis …

Kopfgneis beim Baby – Alles über die Schuppenkruste auf Babyköpfen

Manche Baby haben ihn von Geburt an, bei anderen entwickelt er sich in den ersten Lebensmonaten: Die Rede ist vom Kopfgneis beim Baby. Was im Volksmund häufig auch als Milchschorf beizeichnet wird, ist im Grunde eine ganz harmlose Erscheinung, die von selbst wieder verschwindet. Alles, was Du zu dem Thema wissen solltest und wie du Kopfgneis von Milchschorf unterscheiden kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Darmflora aufbauen Kind

Darmflora aufbauen beim Kind: Tipps für einen gesunden Darm bei Kinder

Immer wieder berichten die Medien darüber, wie sehr unser Darm unser Leben beeinträchtigt. Dass unsere Gesundheit oder Erkrankungen maßgeblich mit …

Storchenbiss Feuermahl

Storchenbiss oder Feuermal: Rote Flecken am Kopf vom Baby

Manche Babys kommen mit einer roten Hautstelle, häufig im Nackenbereich, zur Welt. Was genau das ist und warum es als "Storchenbiss" bekannt ist.

Schuessler Salze Neurodermitis

Schüssler Salze gegen Neurodermitis bei Kindern

In diesem Beitrag erfährst Du, wie Schüssler Salze wirken und welche Salze einem Kind gegen Neurodermitis helfen können.