Alles rund um die Entwicklung deines Babys

» Erfahre jetzt alles über die Entwicklungsschritte vom Baby bis hin zu Schüben und in welchem Monat sie auftreten.

Welche Augenfarbe bekommt mein Baby

Welche Augenfarbe bekommt mein Baby?

Die Augen sind das Fenster zur Seele, heißt es. Für uns Eltern öffnet sich dieses Fenster kurz nach der Geburt …

Gehfrei – Warum Lauflernhilfen gefährlich sind und verboten gehören

Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Au-Pair in England. Damals hatte ich von Kindern und deren Bedürfnissen noch …

Die ersten Schritte – Ab wann lernen Babys laufen?

Unser Sohn war in vielen Dingen ein Schnellstarter. So auch beim Laufen lernen. Mit zehn Monaten ließ er einfach los …


Zu leicht, zu schwer? – Die ideale Gewichtsentwicklung beim Baby

Gewichtszunahme gilt bei Neugeborenen als ein Anzeichen dafür, dass sie gesund sind. Auch wenn eine langsame Gewichtszunahme nicht unbedingt ein …

55 Wochen Schub

55 Wochen Schub: Der Entwicklungsschub vom Baby zum Kleinkind

Im ersten Jahr machen Babys insgesamt sieben sogenannte Entwicklungsschübe durch. Denn Babys und Kleinkinder entwickeln sich nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben. Diese Schübe sind für Eltern meist sehr anstrengend, dafür erlernen Babys in diesen Wochen besonders viele neue Fähigkeiten, die den Alltag mit dem Baby nach den Schüben erleichtern können. Welche Fähigkeiten das im 55-Wochen Schub sind und wie Du mit den Veränderungen am besten umgehen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

19 Wochen Schub – Der schlimmste Entwicklungsschub von allen?

Babys entwickeln sich körperlich und kognitiv nicht gleichmäßig, sondern in Schüben. Häufig fallen Entwicklungsschübe und Wachstumsschübe bei Babys zusammen, manchmal …

Mehrsprachigkeit bei Kindern

Zweisprachige Erziehung: Warum viele Eltern ihre Kinder zweisprachig erziehen

Früher war Mehrsprachigkeit bei Kindern in der europäischen Kultur verpönt. Man ging davon aus, dass dadurch die Muttersprache weniger gut beherrscht würde und das Kind im späteren Leben Nachteile hätte. Heute weiß man, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Immer mehr Eltern in Europa wollen ihre Kinder mehrsprachig erziehen. Wie Kinder verschiedene Sprachen lernen, welche Vorteile Multilingualität Deinem Kind bringen kann und worauf Du dabei achten solltest, erfährst Du in diesem Artikel.