Alles rund um die Entwicklung deines Babys

» Erfahre jetzt alles über die Entwicklungsschritte vom Baby bis hin zu Schüben und in welchem Monat sie auftreten.

Babysprache Verstehen & Interpretieren

Babysprache deuten und verstehen: So zeigt Dir Dein Baby, was es will

Ein Neugeborenes spricht noch keine Worte – und teilt sich dennoch mit. Mit Mimik und Körpersprache verleiht es Wünschen und …

46 Wochen Schub beim Baby

46 Wochen Schub – Komplexe Zusammenhänge und Abläufe erkennen

Im ersten Lebensjahr machen Babys insgesamt 8 intensive Wachstumsschübe durch und der 46-Wochen-Schub ist der 7. Entwicklungsschub. In diesen Phasen, die …

37 Wochen Schub beim Baby

37 Wochen Schub – Ab sofort wird in Kategorien gedacht

Die Entwicklung unserer Babys im ersten Jahr ist rasant. Von einem winzigen Lebewesen, das kaum sieht, nicht sprechen oder gar …

Baby im 26 Wochen Schub

26 Wochen Schub – Jetzt werden Zusammenhänge klar

Von einem Tag auf den anderen braucht Dein Baby extrem viel Aufmerksamkeit. Es weint mehr, will permanent Deine Nähe und …

Baby mit 12 Wochen Schub

12-Wochen-Schub: Erster Meilenstein in der sozialen Entwicklung

Etwa mit Beginn des 3. Lebensmonats Deines Babys kommt der nächste Wachstumsschub. Dabei legt ein Säugling nicht unbedingt an Zentimetern …

Baby mit 8 Wochen Schub

8 Wochen Schub – Der zweite Wachstumsschub Deines Babys

Bereits wenige Wochen nach dem 5-Wochen-Schub setzt der nächste ein. Dein Baby entwickelt sich nämlich nicht kontinuierlich in der gleichen …

Baby mit 5 Wochen Schub

5 Wochen Schub – Der erste Wachstumsschub Deines Babys

Bei allen termingerecht geborenen Babys finden etwa zur gleichen Zeit die sogenannten Schübe statt. In den ersten 55 Lebenswochen des …

Entwicklung

Ab wann lachen Babys? – Zeitpunkt, Lernen & Fördern

Wenn Lächeln die schönste Sprache der Welt sein soll, dann ist das Lachen Deines Babys die Krönung davon. Kaum etwas …

Ab wann krabbeln Babys?

Ab wann krabbeln Babys? – Zeitpunkt, Lernen & Fördern

Im Verlauf ihres ersten Lebensjahres machen Babys die größten Entwicklungssprünge. Sie wachsen so viel und so schnell wie in keiner …

Baby lernt greifen und Gegenstände festhalten

Ab wann greifen Babys? – Zeitpunkt, Lernen & Fördern

Ab wann greifen Babys mit ihren Händen nach Gegenständen und Sachen? Dein Baby fängt grob im Alter von 4 bis …

Baby lernt sitzen

Ab wann können Babys sitzen? – Zeitpunkt, Lernen & Fördern

Was für ältere Kinder und Erwachsene ganz selbstverständlich ist, stellt für Babys eine echte Herausforderung dar. Der Weg zum ersten …

Baby beim Drehen lernen und seitlich herum-Rollen

Ab wann drehen sich Babys? – Zeitpunkt, Lernen & Fördern

Im Alter von 2 bis 6 Monaten lernt Dein Baby das Herumdrehen. Sind seine Muskeln an den Armen und Beinen …

baby nimmt nicht zu an gewicht

Mein Baby nimmt nicht zu – was soll ich tun?

Das Wachstum und Gewicht von Babys war sicherlich eines der am häufigsten diskutierten Themen in meiner Mami-Gruppe. Dein Baby nimmt …

kindsbewegungen ab wann spürbar

Kindsbewegungen: Ab wann spürt man das Baby im Bauch?

Solange man das Baby nicht spürt, ist so eine Schwangerschaft irgendwie noch recht abstrakt. Zumindest erging es mir in beiden …

3-monats-koliken

3-Monats-Koliken: Was hilft und wie kann ich das Baby beruhigen?

Das krebsrote Köpfchen schmerzverzerrt nach hinten gestreckt, kreischend und krampfend wendet sich das Baby in den Armen der Mutter. Seit …

Welche Augenfarbe bekommt mein Baby

Augenfarben-Tabelle: Welche Augenfarbe bekommt mein Baby?

Die Augen sind das Fenster zur Seele, heißt es. Für uns Eltern öffnet sich dieses Fenster kurz nach der Geburt …

Entwicklung

Gewichtstabelle: Wie schwer muss ein Baby sein?

Laut Gewichtstabelle war mein Baby von Anfang an zu schwer. Und doch hat er sich bis heute völlig gesund und …

Wachstumsschub beim Baby

Wachstumsschub bei Babys: Was passiert in den 8 Entwicklungsschüben?

Auch wenn es abgedroschen klingen mag, mir hat das Mantra immer geholfen: „Es ist nur eine Phase“. Das trifft in …

Entwicklung

Gehfrei – Warum Lauflernhilfen gefährlich sind und verboten gehören

Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Au-Pair in England. Damals hatte ich von Kindern und deren Bedürfnissen noch …

Entwicklung

Die ersten Schritte – Ab wann lernen Babys laufen?

Unser Sohn war in vielen Dingen ein Schnellstarter. So auch beim Laufen lernen. Mit zehn Monaten ließ er einfach los …

Entwicklung

Gewicht & Entwicklung: Alles über Gewichtszunahme bei Neugeborenen

Gewichtszunahme gilt bei Neugeborenen als ein Anzeichen dafür, dass sie gesund sind. Auch wenn eine langsame Gewichtszunahme nicht unbedingt ein …

55 Wochen Schub

55 Wochen Schub: Der Entwicklungsschub vom Baby zum Kleinkind

Im ersten Jahr machen Babys insgesamt sieben sogenannte Entwicklungsschübe durch. Denn Babys und Kleinkinder entwickeln sich nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben. Diese Schübe sind für Eltern meist sehr anstrengend, dafür erlernen Babys in diesen Wochen besonders viele neue Fähigkeiten, die den Alltag mit dem Baby nach den Schüben erleichtern können. Welche Fähigkeiten das im 55-Wochen Schub sind und wie Du mit den Veränderungen am besten umgehen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.

Entwicklung

19 Wochen Schub – Der schlimmste Entwicklungsschub von allen?

Babys entwickeln sich körperlich und kognitiv nicht gleichmäßig, sondern in Schüben. Häufig fallen Entwicklungsschübe und Wachstumsschübe bei Babys zusammen, manchmal …

Mehrsprachigkeit bei Kindern

Zweisprachige Erziehung: Warum viele Eltern ihre Kinder zweisprachig erziehen

Früher war Mehrsprachigkeit bei Kindern in der europäischen Kultur verpönt. Man ging davon aus, dass dadurch die Muttersprache weniger gut beherrscht würde und das Kind im späteren Leben Nachteile hätte. Heute weiß man, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Immer mehr Eltern in Europa wollen ihre Kinder mehrsprachig erziehen. Wie Kinder verschiedene Sprachen lernen, welche Vorteile Multilingualität Deinem Kind bringen kann und worauf Du dabei achten solltest, erfährst Du in diesem Artikel.